Donnerstag 08. Juni 2023 15:00 - 17:30 Uhr Parkplatz Alperstedter Ried

Mit Naturfilmer Jan Haft auf Spurensuche der Artenvielfalt im Alperstedter Ried!

• Jugendliche Schulen Familien Erwachsene
  • ca. 2,5 Stunden
  • einfache Strecke
  • 3 km
  • kostenfrei
  • Parkplatz Alperstedter Ried
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Welche Strukturen machen die Artenvielfalt aus auf einer extensiven Ganzjahresweide?
Was sind die Erfolgsfaktoren, um wieder mehr Vielfalt in unserer Landschaft zu beheimaten?

Jan Haft, vielfach prämierter Naturfilmer, ist mit seiner Truppe "nautilusfilm" weltweit unterwegs, um die kleinen Dinge in großes Licht zu rücken und damit sichtbar zu machen, was es zu erhalten gilt.
Für die Dreharbeiten für „Was ist Wildnis?“ war er und seine Frau Melanie Haft 2022 auch im Alperstedter Ried unterwegs. Sie hatten also den Weitblick und den Detailblick und möchte uns daran teilhaben lassen.
Zusammen mit Stella Schmigalle, die die Moorlandschaft Alperstedter Ried von Seiten der Stiftung betreut und Laura Grosser von der ARUA Agrar GmbH als Trägerin der Ganzjahresbeweidung machen wir uns auf die Pirsch auf der Wilden Weide. Im Anschluss kann die Artenvielfalt auf Selbstkostenbasis auch durch den Magen gehen. Am Bürgerhaus wird es von 17:45 bis 18:20 Uhr Bratwürste vom Alperstedter Weidevieh geben – natürlich auch ein vegetarisches Essen vom Grill und Getränke.

Um 18:30 Uhr startet dann im Bürgerhaus der Filmvortrag von Jan Haft zum Thema „Artenvielfalt auf der Wilden Weide" > Hier geht es zur Anmeldung

Anmeldung für die Draußen und Drinnen Veranstaltung bitte separat. Die Plätze sind begrenzt. Ihre Anmeldung ist die Eintrittskarte. Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt für ein neues Jan & Melanie Haft initiiertes Beweidungsprojekt. Die Anmeldung ist ab 07.06.2023, 12:00 Uhr geschlossen.

Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, persönliche Rucksackverpflegung, ggf. Zecken- und Sonnenschutz

Für diese Führung ist eine Anmeldung über unsere Webseite erforderlich!

Route planen

Julia Hornickel