„30 Zukunftsbäume für 30 Schulen“ – Jubiläumsaktion der Stiftung Naturschutz Thüringen startet

Im Jubiläumsjahr der Stiftung Naturschutz Thüringen startet die landesweite Aktion „30 Zukunftsbäume für 30 Schulen“. Thüringer Schulen erhalten dabei jeweils einen hochstämmigen Obstbaum, der nicht nur das Schulgelände bereichert, sondern auch dauerhaft in die Umweltbildung eingebunden wird. Die ersten Bäume wurden bereits gepflanzt: Den Auftakt machte das Grüne Klassenzimmer des egaparks, das sich im Naturschutzzentrum der Stiftung befindet. Hier wurde ein Apfelbaum der alten Sorte „Dülmener Rosenapfel“ gepflanzt. EWeiterer Zukunftsbäume wurden bereits mit Schülern in Bad Salzungen und Gotha gesetzt.

Mit der Aktion möchte die Stiftung anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens ein sichtbares und nachhaltiges Zeichen für Natur- und Klimaschutz setzen. Insgesamt werden 30 Zukunftsbäume an Schulen in ganz Thüringen gepflanzt, verteilt über verschiedene Regionen und Schulformen.

Langfristige Pflege gesichert – ein Generationenprojekt

Besonders hervorzuheben ist die langfristige Partnerschaft zwischen der Stiftung Naturschutz Thüringen, den jeweiligen Schulen und beteiligten Baumwarten. Für die kommenden 25 Jahre übernimmt die Stiftung die Finanzierung der fachgerechten Pflege entsprechend des Handlungskonzepts Streuobst Thüringen. Jede Schule erhält einen sorgfältig ausgewählten Obstbaum einer regionaltypischen Sorte, wodurch ein Beitrag zum Erhalt der traditionellen Sortenvielfalt geleistet wird.

Der Obstbaum auf dem Schulgelände soll über viele Jahrzehnte hinweg Lebensraum und Lernort zugleich sein: Ein hochstämmiger Obstbaum bietet Pollen für Bestäuber, zieht Insekten für Vögel an, spendet Schatten für die Schulgemeinschaft und liefert später leckeres Obst für gemeinsame Projekte. SchülerInnen lernen, wie Obstbäume gepflanzt, gepflegt und erhalten werden. Dadurch wird der Zukunftsbaum zu einem Symbol für Generationenverantwortung und Nachhaltigkeit.

Noch sind nicht alle 30 Zukunftsbäume vergeben. Schulen in Thüringen, die Teil der Jubiläumsaktion werden möchten und Platz für einen Obstbaum auf ihrem Gelände haben, können sich ab sofort bei der Stiftung Naturschutz Thüringen melden. Wichtig für die Kooperation ist für jede Schule ein fachlicher Begleiter, ein Baumwart oder Streuobstfachwirt, der die Baumpflanzung und Pflege des Baumes in Zusammenarbeit mit der Schule und den Schülern umsetzt. 

Kontakt: Stella Schmigalle (stella.schmigalle@snt.thueringen.de oder 0361-573931211)