Auftakt für die "Grüne-Entdecker-Bande"

Am Freitag, den 14.04.2023 wurde der offizielle Startschuss für das Pilotprojekt „Grüne-Entdecker-Bande“ der Stiftung Naturschutz Thüringen in der Region Werrabergland (Südeichsfeld) gegeben.

Die Stiftung Naturschutz Thüringen gründete zu Beginn des Jahres erstmalig die Arbeitsgemeinschaft „Grüne-Entdecker-Bande“ für Kinder und Jugendliche. Nun wurde das Pilotprojekt in einem offiziellen Rahmen am ehemaligen Grenzturm Katharinenberg vorgestellt. Stefan Sander, Gebietsbetreuer der Stiftung Naturschutz Thüringen und Leiter der Arbeitsgemeinschaft, überreichte den vier Kindern ihre T-Shirts mit der Aufschrift „Grüne-Entdecker-Bande“ und jeweils ein Naturschutz-Abzeichen. Damit werden sie zukünftig in der Region als NaturschützerInnen erkennbar sein. Nach einer kurzen Ansprache des Gebietsbetreuers wurden die Kinder der Grünen-Entdecker-Bande wieder aktiv. Zusammen halfen sie einem Landwirt der Agrargenossenschaft Diedorf/Eichsfeld eG einen neuen Weidezaun für die Saison 2023 zu ziehen. Hier weiden Rinder als „Landschaftspfleger“ auf stiftungseigenen Flächen am Grünen Band. Neben unterschiedlichen Umweltbildungs-Aktionen werden zukünftig auch diverse Naturschutz-Projekte sowie Führungen am Grünen Band von Kindern, für Kinder angeboten und umgesetzt.

Hintergrund: Die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus vier Kindern von Klassenstufe vier bis sechs kommt einmal pro Monat zusammen. Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche im nachhaltigen Denken und Handeln sowie im verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen zu unterstützen. Dies wird im Rahmen von diversen Naturschutz-Projekten, eigenen Führungen und anderen gemeinschaftlichen Aktivitäten am Grünen Band umgesetzt.

Das Grüne Band ist seit 11. Dezember 2018 als Nationales Naturmonument geschützt und die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) als Trägerin beauftragt, womit für die SNT eine besondere Verantwortung für das Grüne Band einhergeht.