Baggern für die "Wasserdrachen" im Dankmarshäuser Rhäden

Dankmarshäuser Rhäden | Foto: SNT
Alperstedter Ried | Foto: SNT

Im Naturschutzgebiet „Dankmarshäuser Rhäden“ werden derzeit Erdarbeiten durchgeführt, um neue Gewässerstrukturen für Kammmolch, Wiesenbrüter und Co. zu schaffen. Die gefährdeten Kammmolche, die aufgrund der auffälligen gezackten „Hochzeitstracht“ der Männchen an Fantasiewesen erinnern, benötigen fischfreie, besonnte Kleingewässer zur erfolgreichen Fortpflanzung. Offen gehalten werden die Gewässer zukünftig durch die Wasserbüffel, die den Bauarbeiten bereits neugierig beiwohnen.

Auch im Alperstedter Ried wurden Baumaßnahmen am Aussichtsturm, zur Optimierung der Wiedervernässung, durchgeführt. Diese sind weitgehend abgeschlossen und das Wasser konnte die Feuchtmulden bereits wieder füllen. Zukünftig kann das Wasser der Quelltöpfe Dank dem neuen Schieber gezielter auch in die südlichen, wertvollen Feuchtwiesen zurückgestaut werden und dort für einen hohen Grundwasserstand sorgen. Insgesamt kann das Moor so seine wichtige Schwammfunktion erfüllen und mehr Wasser im Ried halten.