Begehbarmachung des Kolonnenweges in Lehesten

Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen durch die Stiftung Naturschutz Thüringen

Der zugewachsene Kolonnenweg im Grünen Band bei Lehesten, aufgenommen in 2019. Foto: SNT
Ein Beispiel für einen freigestellten Kolonnenweg, aufgenommen bei Titschendorf in 2021. Foto: SNT

In diesem Herbst/Winter finden auf stiftungseigenen Flächen in Lehesten (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) Landschaftspflegemaßnahmen zur Wiederherstellung der Begehbarkeit des Kolonnenweges statt. Dabei wird der Weg gemulcht sowie Gehölze die am Rand des Weges wachsen zurückgeschnitten. Davon profitieren Wanderer, die die ehemalige innerdeutsche Grenze dann wieder auf dem Kolonnenweg begehen und erleben können. Der Kolonnenweg ist ein typisches Element des Grünes Bandes insbesondere in seiner Funktion als Relikt der DDR-Grenzsicherung.
Die Flächen gehören zum Nationalen Naturmonument „Grünes Band Thüringen“. Damit gilt übrigens für Naturliebhaber, Erholungssuchende und andere Nutzer ein Wegegebot.
Bis zum Beginn der Brut- und Setzzeit zum 01.03.2024 soll die Maßnahme abgeschlossen sein und wieder Ruhe einkehren.