Beseitigung von Ablagerungen am Grünen Band in Kooperation mit dem Landkreis

Ablagerungen verschiedener Art auf ca. 400 m Länge entlang des KFZ-Sperrgrabens | Foto: SNT
Foto: SNT

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, seine Abfälle, seien es Garten-, Bau- oder sonstige Haushaltsabfälle, ordnungsgemäß an den dafür vorgesehenen Stellen zu entsorgen. Leider ist das manchmal nicht der Fall und es wird allerlei Unrat in der Landschaft abgelagert. Diese Ablagerungen sind nicht immer ganz ohne Risiko, immer wieder werden auch gefährliche Stoffe wie Asbest oder Chemikalien (Farbe, Schmierstoffe…) entsorgt. Die Auswirkungen auf die umgebende Umwelt scheinen dabei nicht bedacht zu werden.

Durch eine Freistellung von Heideflächen in Lichtenhain b. Gräfenthal, wurden vor geraumer Zeit Ablagerungen im KFZ-Sperrgraben in größerem Umfang sichtbar. Dabei handelt es sich um Bauschutt, Schnittgut und Mischabfälle verschiedener Art (z. B. Fußbodenbelag). Diese sollen nun teilweise beräumt und entsorgt werden. Unkritische Abfälle, wie Bauschutt und Schnittgut, werden dabei vor Ort belassen, während alle anderen Abfälle gesammelt und für die Abholung konzentriert werden. Dabei arbeitet die Stiftung Naturschutz Thüringen Hand in Hand mit dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Dieser übernimmt die Entsorgung der gefährlichen Abfälle sowie der Fremdstoffe (z. B. Fußbodenbeläge).