Blühende Feldraine in der Thüringer Agrarlandschaft - Fotowettbewerbssieger 2023 gekürt

3. Fotowettbewerb im Projekt „VIA Natura 2000“

Was blüht, flattert und summt an Wegrändern und Feldrainen in Thüringen? Im Zuge des Projekts „VIA Natura 2000“ fand der Fotowettbewerb zum Thema „blüten- und insektenreiche Feldraine in der Thüringer Agrarlandschaft 2023“ statt.

46 Fotos von 17 Personen lagen der Jury, bestehend aus den Mitarbeitenden des Projektteams vor. Diese bedanken sich herzlich für alle Einsendungen!

Der 1. Preis als auch der 3. Preis gingen an Nils Heinrich. Er berichtet:
"Die Fotos sind im Rahmen der Begehungen des Tagfalter-Monitorings auf meinem zu betreuendem Feldrain in Bittstädt entstanden. Das Tagfalter-Monitoring bietet mir die Chance meine Schmetterlingsartenkenntnis stetig zu erweitern und ganz nebenbei in einem Meer aus Wildblumen Zeit zu verbringen. Da muss man einfach stehen bleiben und die Schönheit der Pflanzen und ihren Besuchern fotografisch festhalten."

Informationen zum Tagfalter-Monitoring für bürgerwissenschaftliches Ehrenamt beim Projekt „VIA Natura 2000“ finden Sie hier: https://www.via-natura-2000.de/schmetterlingsfreunde

Den 2. Preis erhielt Birgit Meusel. Sie schreibt zu Ihrer Motivation:
Ich fahre ca. 3-mal pro Woche zwischen Erfurt und dem Landkreis Sömmerda mit dem Rad auf dem Geraradwanderweg. Dabei sehe ich eine Vielzahl von Tieren über das Jahr: Ob Rehe, Hasen, Rebhühner, Reiher, viele Feldvögel, Amphibien oder Insekten. Das macht einfach Freude und ich versuche sie im Bild einzufangen. Ich freue mich, wenn die Feldraine bekannter werden und deren Bedeutung für uns alle.“

Einige der schön blühenden Fotomotive mussten leider aus der Wertung fallen, da sie temporäre Blühstreifen ohne einheimische Wildkräuter zeigten. Letztere sind jedoch für die im starken Rückgang befindenden bzw. vom Aussterben bedrohten einheimischen Wildbienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge existentiell wichtig. Auf Ihre herausragende Bedeutung wollen wir mit dem Projekt „VIA Natura 2000“ aufmerksam machen und zum Aussäen, Beobachten, Fotografieren, Staunen, Bewundern und Mitmachen einladen.

Weitere Informationen: www.via-natura-2000.de/