Den Schmetterlingen auf der Spur

Schmetterlinge sind nicht nur schön anzusehen, wichtige Bestäuber und Nahrung für Fledermäuse, Spinnen und andere Tiere, sondern sie können auch als Bioindikatoren zur Beurteilung von Lebensräumen herangezogen werden. Wenn Arten in ihrer Häufigkeit zurückgehen oder sogar verschwinden, scheint eine Veränderung oder Störung vorzuliegen. Diese können unter anderem durch eine veränderte Nutzung, der Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft, durch Bebauung, Nährstoffeinträge und weiteres einhergehen. Infolge dessen verschwinden essenzielle Nahrungspflanzen der Raupen, die wiederum für das Überleben verschiedener Vogel-, Käfer- und Wespenarten notwendig sind.

Verschiedene Akteure am Grünen Band versuchen diesem Negativtrend mit extensiver Bewirtschaftung entgegenzuwirken. Um die jeweiligen Arten kennenzulernen, lud daher am Mittwoch, den 27.07.2022  der Landschaftspflegeverband Grabfeld zu einem kleinen Workshop am Grünen Band bei Mendhausen ein, unter der Leitung einer unserer Gebietsbetreuer.