Durchgängigkeit des Grünen Bandes bei Käßlitz wird wiederhergestellt

Ersatzneubau einer Brücke im Bereich des ehemaligen Kolonnenweges bei Käßlitz

In der kommenden Woche beginnt nach einer langen Planungs- und Abstimmungsphase endlich der Bau einer Brücke über die Alster im Grünen Band bei Käßlitz. Das bestehende Bauwerk wurde im Sommer 2021 durch ein Starkregenereignis weggespült und seitdem ist die Durchgängigkeit des Grünen Bandes hier unterbrochen. Dies beeinträchtigt nicht nur viele Wanderer und Naturliebhaber, sondern auch Landwirte und Waldbesitzer.

Bei der Planung sind aktuelle Daten zu den örtlichen Verhältnissen, wie z. B. zu erwartenden Wassermengen, dem Baugrund und dem Geländerelief berücksichtigt worden. Im Ergebnis musste ein relativ massives Bauwerk aus Stahlbeton geplant werden, deren Widerlager entsprechen tief im Untergrund verankert werden und ein erneutes unterspülen bei Hochwasser verhindern soll.

Die Brücke ist so konzipiert, dass auch Schwerlasttransporte zur Abfuhr von Holz aus den angrenzenden Waldgebieten problemlos möglich sind. 

Das Vorhaben wurde bereits im Pflege-, Entwicklungs-, und Informationsplan zum Nationalen Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ als eine Maßnahme zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Grünes Bandes im südlichsten Zipfel von Thüringen ausgewiesen.