Ein Rückblick auf unser Jubiläumsjahr

Wenn wir auf das Jahr 2025 zurückblicken, schauen wir auf ein besonderes Jubiläum: 30 Jahre Stiftung Naturschutz Thüringen.

Dies war geprägt von vielfältigen Aktionen wie dem Format „30 Jahre – 30 Arten“ oder unserem aktuellen Engagement „30 Bäume für 30 Schulen“. Hinzu kamen zahlreiche Veranstaltungen, von der gemeinsamen Freiwilligenaktion am Buchenberg bis hin zum feierlichen Festakt mit rund 100 Gästen aus Politik, Verwaltung und Naturschutz.

Vor allem aber blicken wir auf engagierte Mitarbeitende, die trotz mancher Herausforderungen mit großer Leidenschaft und Einsatzbereitschaft ihren Aufgaben nachgingen. Ebenso danken wir unseren Ehrenamtlichen, Projektpartnerinnen und -partnern sowie allen Akteurinnen und Akteuren im Naturschutz und all den weiteren Menschen, die unsere Arbeit bereichert haben.

Dafür sagen wir von Herzen „Danke“! 

Mit diesem Rückhalt blicken wir zuversichtlich auf das kommende Jahr und auf neue Herausforderungen sowie spannende Aufgaben für den Naturschutz in Thüringen.
Wir wünschen Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2026!

  • Messestand zur "Reiten, Jagen, Fischen" / "Forst 3" in der Messehalle Erfurt
  • Aktion zum Erfurter Frühjahrsputz
  • Vernissage zur Feldrain-Fotoausstellung des Projektes "VIA Natura-2000"
  • Eröffnung des Bildungs- und Informationszentrums am Grenzblick Katharinenberg (Eichsfeld)
  • Gemeinsamer Arbeitseinsatz im Naturgarten auf dem ega-Park in Kooperation mit dem Naturgarten e.V.
  • Internationaler Besuch unserer Ausstellung zum Grünen Band Thüringen aus Kenia
  • Artenkennerschulungen der Stiftung
  • Wandertag der Stiftung Naturschutz Thüringen zur Schuderbachswiese in Oberhof
  • Besuch von Christian Karl (Landrat Sömmerda) im Alperstedter Ried
  • Bundes- und Landesumweltminister zu Besuch bei unserem neuen Auenprojekt an der Werra
  • Bundes- und Landesumweltminister zu Besuch bei unserem neuen Auenprojekt an der Werra (Foto: BMUKN / Jacob Schröter)
  • Gemeinsamer Arbeitseinsatz bei Buchenberg als Jubiläumsaktion mit Fabian Kahl
  • Gemeinsamer Arbeitseinsatz bei Buchenberg als Jubiläumsaktion
  • Gemeinsamer Arbeitseinsatz bei Buchenberg als Jubiläumsaktion mit Fabian Kahl
  • Festakt zu "30 Jahre Stiftung Naturschutz Thüringen" (Foto: TMUENF / N. Hera)
  • Festakt zu "30 Jahre Stiftung Naturschutz Thüringen" (Foto: TMUENF / N. Hera)
  • Festakt zu "30 Jahre Stiftung Naturschutz Thüringen" (Foto: TMUENF / N. Hera)
  • Festakt zu "30 Jahre Stiftung Naturschutz Thüringen" mit Pflanzung eines Obstbaumes vor unserem Naturschutzzentrum (Foto: TMUENF / N. Hera)
  • Besuch unserer Ausstellung zum Grünen Band Thüringen von einer Delegation aus Südkorea
  • Start unserer Aktion "30 Obstbäume - 30 Schulen", hier mit SchülerInnen der Andreas-Reyher-Grundschule in Gotha