Ein vielseitiges Jahr für den Thüringer Naturschutz

Veranstaltungen und geplante Meilensteine der Stiftung Naturschutz Thüringen in 2024

stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutz Thüringen Carlotta Schulz; Foto: Andreas Poecking

Nach einem ereignisreichen Jahr 2023, in dem die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) unter anderem die achtwöchige Veranstaltungsreihe „Grenzenlose NaTour – Begegnungen am Grünen Band“ ausrichtete, steht die Stiftung in diesem Jahr ebenfalls wieder vor einer Vielzahl an Aufgaben. „Wir freuen uns auf ein facettenreiches Jahr 2024. Herzstück unserer Arbeit ist die fortlaufende Bewahrung und Entwicklung des Grünen Bandes. Dort werden wir zahlreiche Renaturierungs- und Pflegemaßnahmen realisieren und zum Erhalt der Erinnerungskultur beitragen. Wir laden außerdem regelmäßig Bürgerinnen und Bürger ein, die von uns betreuten Naturschutzgebiete bei einer Führung kennenzulernen – ob am Grünen Band oder im Alperstedter Ried. Auch engagieren wir uns für Weiterbildung und Vernetzung im Umweltbereich, hierzu werden wir im Jahr 2024 den Thüringer Naturschutztag ins Leben rufen“, so Carlotta Schulz, stellvertretende Geschäftsführung der SNT.

Zu Beginn des Jahres empfängt die SNT am 20. Februar den Thüringer Umweltminister Bernhard Stengele in der Moorlandschaft Alperstedter Ried (LK Sömmerda) zu einem Winterspaziergang. Im Rahmen seiner Wintertour wird in dieser öffentlichen Führung, unter anderem mit Carlotta Schulz, stellvertretender Geschäftsführerin der SNT und Ornithologin, das artenreiche Kalkniedermoor erkundet.

Im Frühjahr wird außerdem der erste Trekkingplatz auf den Flächen der SNT eingeweiht und bietet ab dann eine einfache Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer am Grünen Band. Das Angebot soll stetig ausgebaut werden und ist über die Plattform „www.trekking-thueringen.de“ buchbar.

Am 4. und 5. Juni ist die Thüringer Stiftung Naturschutz in Berlin unterwegs –zur  Woche der Umwelt im Schloss Bellevue. Gemeinsam mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt sowie der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) wird es einen Stand zum Grünen Band geben.

Im Juni findet dann eine Premiere für den Thüringer Naturschutz statt. Die SNT richtet den 1. Thüringer Naturschutztag am 12. und 13. Juni aus. Geplant sind unter anderem Vorträge und Diskussionsrunden sowie Themencafés, Ausstellungen und Exkursionen.

Unter dem Motto „Sagenhaft Grenzenlos“ wird im vom 19. bis 22. September der 122. Deutsche Wandertag in Heiligenstadt, Region Eichsfeld veranstaltet. Die SNT ist dabei Kooperationspartnerin und bietet in diesem Rahmen auch eigene Touren am Grünen Band an.

Ebenfalls im September dieses Jahres verleiht die SNT den 9. Thüringer Naturschutzpreis, bei dem wieder zu einem bestimmten Thema naturschutzfachliches Engagement ausgezeichnet wird.  Das diesjährige Thema und der Aufruf zur Bewerbung werden bald veröffentlicht.

Auch im Bereich ihrer beiden Förderprogramme möchte die SNT in diesem Jahr verstärkt aktiv werden und motivierte Akteure für die Umsetzung von Projekten gewinnen. So soll ein Projekt zur naturnahem Garten- und Grünflächengestaltung auf dem Erfurter Garten- und Freizeitpark (ega) in Kooperation mit dem Naturgarten e.V. zur Nachahmung anregen.

Die SNT bietet das ganze Jahr einzelne Führungen im Alperstedter Ried sowie am Grünen Band Thüringen an. Diese und auch weitere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen sind auf der Website der Stiftung zu finden: www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/erleben/veranstaltungskalender

Ein besonderer Meilenstein in diesem Jahr wird die Fertigstellung des Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplans (PEIPL) für das Grüne Band Thüringen sein. Dieser wird dann dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie der Thüringer Staatskanzlei zur Genehmigung voraussichtlich im 2. Quartal vorgelegt.

Im letzten Jahr wurde der Entwurf zum Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplan (PEIPL) in den jeweiligen Regionen öffentlich ausgelegt und die Träger öffentlicher Belange beteiligt. Die über 150 eingegangenen Stellungnahmen werden derzeit gesichtet, ausgewertet und von der SNT bearbeitet. Im Zuge des PEIPL werden dieses Jahr dementsprechend Maßnahmen der Offenlandentwicklung, Freistellungen und Sanierungen des Kolonnenweges sowie waldbauliche Maßnahmen am Grünen Band Thüringen umgesetzt. Ein größeres Projekt wird dabei der Ersatzneubau der maroden Brücke in Käßlitz (Landkreis Hildburghausen) am Grünen Band sein. Auch der Ausbau von Beschilderungen am Grünen Band wird im Fokus stehen.

„Die ein oder andere Überraschung wird es aber auch im laufenden Jahr noch geben“, ist sich Carlotta Schulz sicher. „Bei allen Planungen gibt es doch auch immer unvorhergesehene Chancen und Möglichkeiten, den Naturschutz in Thüringen voran zu bringen. Die ergreifen wir dann gerne.“