Einweihung des Naturschutzzentrums der Stiftung Naturschutz Thüringen auf dem Buga-Gelände

Erfurt  Künftig lädt eine neue Ausstellung zum „Grünen Band“ interessierte Bürgerinnen und Bürger auf das Gelände der BUGA: Dort eröffnete die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) am heutigen Donnerstag, 08. Juli 2021, ihr neues Naturschutzzentrum, das nicht nur Anlaufstelle für Interessierte, sondern auch neuer Sitz der SNT-Hauptgeschäftsstelle sein wird. Ein grünes Band öffnete zum symbolischen Eröffnungsakt Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund. Mit vor Ort waren Denis Peisker, Geschäftsführer der SNT, Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der BUGA, der BUGA und LEG-Geschäftsführerin Sabine Wosche sowie Matthias Bärwolff, Beigeordneter Dezernat Bau, Verkehr und Sport von Erfurt . Errichtet wurde das Haus als zweigeschossiges Gebäude auf dem Areal des ehemaligen Terrassencafes der ega. Die Stiftung als Bauherr kam in den Besitz des Grundstücks über einen Erbbaurechtsvertrag mit der erfurter Garten- und Ausstellungs gemeinnützige GmbH (ega). Das Vorhaben wurde durch das Thüringer Umweltministerium gefördert.

Dazu erklärt Umweltministerin Siegesmund:  „Der gelungene ökologische Bau ist nicht nur ein schöner neuer Sitz der Stiftung, hier ist eine neue zentrale Anlaufstelle für alle entstanden, denen Naturschutz und die Pflege des Grünen Bands Thüringen am Herzen liegt. Das Haus steht allen Interessierten offen, die sich vertiefter mit der grünen Lebenslinie und ihrem Artenreichtum beschäftigen wollen. In der neuen Austellung wird die Geschichte und Zukunft der 763 ehemaligen Grenzkilometer lebendig. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stiftung für unsere wunderbare Natur.“

„Mit dem Neubau erhält unsere Stiftung ein neues modernes, zeitgemäßes Domizil, und mit dem vielfältig ausgestatteten Ausstellungsbereich können wir den Menschen unsere Arbeit sowie verschiedenste Inhalte rund um das Grüne Band anschaulich näherbringen“, sagte SNT-Geschäftsführer Denis Peisker. „Über eine eine App können sich alle Interessierten sogar schon von zu Hause aus einem Einblick zur Ausstellung verschaffen.“

Während Management und Verwaltung das obere Geschoss belegen, ist der Ausstellungsbereich im Erdgeschoss angesiedelt. Ziel ist es, über die Arbeit der Stiftung zu berichten, über das Grüne Band Thüringen zu informieren und die Menschen dazu zu animieren, dieses auch vor Ort zu besuchen. Dies erfolgt einerseits mit klassischen Informationstafeln, andererseits mittels digitaler und interaktiver Elemente: So erwarten die Gäste ein virtueller Kartentisch, verschiedene Slideshows sowie ein Augmented Reality Model, welches ein Stück des „Grünen Bandes“ in 3D aus dem Jahr 1985 im Vergleich zu 2021 zeigt. Zudem wird das „Grüne Klassenzimmer“, das von vielen Schulen und Kindereinrichtungen intensiv genutzt wird, um die Themen der Stiftung Naturschutz Thüringen erweitert.

Die LEG begleitete das Bauvorhaben als Projektsteuerer. In Abstimmung mit dem Bauherrn steuerte und koordinierte sie alle für den Bau relevanten Aufgaben; dies betraf unter anderem die Planung, die Ausschreibung, die Bauausführung und –abnahme sowie das Finanzmanagement. „Absolut passend zur Ausrichtung, zu den Inhalten und zur Nutzung des Hauses ist das Gebäude ganz im Sinne des nachhaltigen Bauens verwirklicht worden“, resümierte LEG-Geschäftsführerin Sabine Wosche. „Unter effizientem Einsatz aller Ressourcen ist im Ergebnis ein Null-Energie-Haus entstanden!“ So kam beim Bau des Erdgeschosses recyceltes Baumaterial aus der Region zum Einsatz. Im Obergeschoss wurde ein moderner hochgedämmter Holzbau verwirklicht. Die wesentlichen energetischen Komponenten sind eine Geothermieanlage zur Wärme- und Kälteversorgung, eine kontrollierte Lüftungsanlage sowie eine Photovoltaikanlage zur regenerativen Stromversorgung. Letztere versorgt zudem Ladesäulen für Dienstfahrzeuge und E-Bikes.

Zahlen, Daten, Fakten zum Naturschutzzentrum:

Anschrift: Gothaer Str. 41, 99094 Erfurt (auf dem Gelände der BUGA)
Bauherr: Stiftung Naturschutz Thüringen
Architekt: Andreas Reich
Projektsteuerer: LEG Thüringen
Gesamtinvestitionskosten:  5.465.731,15 EUR
dav. Förderung Freistaat:          4.900.000,00 EUR
dav. Förderung PV-Anlage:            15.731,15 EUR
dav. Eigenanteil SNT:                  550.000,00 EUR
Errichtung: 2019 – 2021
Fertigstellung: März 2021

Informationen zur Ausstellung, ein 3D Modell sowie einen 360 Grad Rundgang und den Downloadlink zur App finden Sie unter: https://www.gruenebandbreite.de/