Entwurf des Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplans (PEIPL) wurde veröffentlicht

Ab dem 09. November bis einschließlich 08. Dezember 2023 steht der Entwurf des Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplans (PEIPL) unter „www.gruenes-band-thueringen.de“ zur Einsicht bereit.

Seit Donnerstag, den 09. November 2023 ist der Entwurf des Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplans (PEIPL) der Stiftung Naturschutz Thüringen veröffentlicht.
Dieser kann bis einschließlich 08. Dezember 2023 unter www.gruenes-band-thueringen.de/ eingesehen werden.

Der Entwurf des PEIPL wurde erarbeitet, um die einheitliche Entwicklung des Nationalen Naturmonuments (NNM) „Grünes Band Thüringen“ im Sinne des Schutzzweckes zu gewährleisten. Aufgrund der Größe des Schutzgebietes von ca. 6.500 Hektar und einer Länge von 763 Kilometer wurde der PEIPL zweistufig aufgebaut. Der „Allgemeine Teil“ enthält alle Aussagen, die allgemeingültig für das gesamte NNM sind. Die sechs „Regionalen Teilpläne“ enthalten spezifische Informationen zu Bestands- und Planungsaussagen für den jeweiligen Teilraum. Bei den sogenannten "Teilräumen" handelt es sich um insgesamt sechs Abschnitte des Grünen Bandes Thüringen, wobei die Grenzen zwischen den Bereichen entlang der Landkreis-Grenzen gewählt wurden.

Hinweise oder Stellungnahmen zum Entwurf können an direkt an die Stiftung Naturschutz Thüringen gerichtet werden:
gruenesband(at)snt.thueringen.de

Bei Nachfragen: 0361 / 57 39 31 202