Eröffnung Bürostandort in Eisfeld

Christoph Schießer (Gebietsbetreuer im Bereich Sonneberg) und Peggy Stöber, (Gebietsbetreuerin für den Abschnitt Grabfeld, mit den Landkreisen Hildburghausen und Schmalkalden-Meiningen), vor dem neuen Bürostandort in Eisfeld.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Eisfeld, Sven Gregor, wurde heute der neue Bürostandort der Gebietsbetreuerin Peggy Stöber von der Stiftung Naturschutz Thüringen eingeweiht.

„Der neue Bürostandort in Eisfeld ist ein wichtiger Schritt, um noch näher mit den Menschen und Akteuren vor Ort in Kontakt treten zu können“, so Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen „Die Stadt Eisfeld bietet aufgrund seiner Lage ideale Voraussetzungen für die Arbeit unserer Gebietsbetreuerin.“

Der Freistaat Thüringen hat das „Grüne Band Thüringen“ 2018 als Nationales Naturmonument ausgewiesen und die Stiftung Naturschutz Thüringen als dessen Trägerin benannt. Neben drei MitarbeiterInnen in der Geschäftsstelle in Erfurt komplettieren acht GebietsbetreuerInnen das Team des Nationalen Naturmonuments „Grünes Band Thüringen“(NNM). Diese sind in verschiedenen Regionen direkt am Grünen Band tätig. Peggy Stöber, die seit 2020 im Team des NNM ist, ist für den Abschnitt Grabfeld, mit den Landkreisen Hildburghausen und Schmalkalden-Meiningen tätig und steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Zuständig für die Erhaltung und Entwicklung dieses Schutzgebiets setzt die Stiftung Naturschutz Thüringen verschiedene Maßnahmen und die ihr übertragenen Aufgaben des NNMs um. Vor allem die acht  GebeitsbetreuerInnen am Grünen Band in Thüringen sind wichtige Schnittstellen zwischen den Akteurinnen vor Ort und den Aufgaben, die sich aus der Trägerschaft und dem Flächeneigentum der Stiftung Naturschutz Thüringen ergeben.