Förderung von Offenlandbiotopen am Grünen Band bei Bornhagen
Am Grünen Band in der Gemarkung Bornhagen lässt die Stiftung Naturschutz Thüringen auf dem Plateau des Winterberges auf ca. 2,4 ha aufwachsende Gehölze entfernen um das artenreiche Offenland, zu erhalten bzw. zu entwickeln und damit seltene Lebensräume des Offenlandes zu schaffen.
Der circa ein Hektar große artenreiche Halbtrockenrasen am Südhang des Winterberges wurde bereits im Spätwinter 2020 von starkem Kiefern- und anderem Gehölzaufwuchs befreit und wird nun nachgepflegt. Hier finden seltene Arten wie Schlingnatter, Quendelameisenbläuling (Tagfalter), Zauneidechse, Raubwürger und Wendehals geeignete Habitate.
Diese extensiven Offenlandbiotope sind auch Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere, wie beispielsweise buntes Vergissmeinnicht und Großer Odermennig. Leider sind extensiv bewirtschaftete offene Lebensräume immer seltener in der Landschaft zu finden. An vielen Stellen drohen aufwachsende Gehölze die diese zu überwuchern und die auf Offenland spezialisierten Arten zu verdrängen.