Förderung von Offenlandbiotopen und Freistellung des Kolonnenweges am Grünen Band

Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen durch die Stiftung Naturschutz Thüringen

Extensive Offenlandbiotope sind wertvolle Lebensräume seltener Pflanzen und Tiere, wie beispielsweise Golddistel, Neuntöter und Blaukehlchen. Leider sind extensiv bewirtschaftete offene Lebensräume immer seltener zu finden. An vielen Stellen drohen aufwachsende Gehölze die wertvollen Lebensräume zu überwuchern und die auf Offenland spezialisierten Arten zu verdrängen.

Am Grünen Band in Lindenau weiden auch heute noch Schafe um das artenreiche Offenland zu pflegen und zu erhalten. Die Stiftung Naturschutz Thüringen lässt hier in den nächsten Wochen auf bisher verbuschten Flächen aufwachsende Gehölze entfernen und schafft damit nicht nur zusätzliche Weideflächen sondern auch Lebensräume des Offenlandes. Einzelne Sträucher und markante Bäume werden als Strukturelemente und Schattenspender in der Landschaft belassen.

Im Rahmen des Pflegeeinsatzes werden südlich der Straße zwischen Lindenau und Autenhausen auch noch ein Teilstück des Kolonnenweges von Bewuchs freigestellt und die Erdauflage auf den Platten abgeschoben. Die Maßnahme dient zum einem dem Biotopverbund entlang des Kolonnenweges, aber auch der Durchgängigkeit für Wanderer, die das Grüne Band in diesem Bereich erkunden möchten. Die Maßnahme fördert damit die Erlebbarkeit dieses einzigartigen Biotopverbundes, der sich entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze über mehrere Bundesländer erstreckt.