Förderung von Offenlandbiotopen und Freistellung des Kolonnenweges am Grünen Band

Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen am Grünen Band in Ecklingerode und Wehnde (Landkreis Eichsfeld) durch die Stiftung Naturschutz Thüringen:

Foto: SNT

Am Grünen Band in Ecklingerode und Wehnde weiden auch heute noch Schafe um das artenreiche Offenland zu pflegen und zu erhalten. Die Stiftung Naturschutz Thüringen lässt unweit des West-Östlichen Tors in den nächsten Wochen auf ca. 0,3 ha aufwachsende Gehölze entfernen und schafft damit nicht nur zusätzliche Weideflächen sondern auch Lebensräume des Offenlandes.

Extensive Offenlandbiotope sind wertvolle Lebensräume seltener Pflanzen und Tiere, wie beispielsweise buntes Vergissmeinnicht, Großer Odermennig, Raubwürger oder Wendehals. Leider sind extensiv bewirtschaftete offene Lebensräume immer seltener zu finden. An vielen Stellen drohen aufwachsende Gehölze die wertvollen Lebensräume zu überwuchern und die auf Offenland spezialisierten Arten zu verdrängen.

Zusätzlich zu dieser Maßnahme der Offenlandentwicklung werden Teilstücke des Kolonnenweges von Bewuchs freigestellt und die Erdauflage auf den Platten abgezogen. Dies dient dem Biotopverbund entlang des Kolonnenweges sowie der Durchgängigkeit für Wanderer, die das Grüne Band in diesem Bereich erkunden möchten. Ebenso wird dadurch ein Ausweichen des land- und forstwirtschaftlichen Verkehrs auf die angrenzenden Ackerflächen vermieden.

Die Stiftung möchte in diesem Zusammenhang auch noch einmal darauf hinweisen, dass im Nationalen Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ das fahren mit Kraftfahrzeugen außerhalb von öffentlich gewidmeten Straßen und Wegen nicht erlaubt ist.

Aufgabe als Herausforderung die Entwicklung dieses einzigartigen Biotopverbundes noch intensiver zu gestalten. Dabei hoffen wir auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Akteuren des behördlichen, aber auch des ehrenamtlichen Naturschutzes, des Denkmalschutzes und der Grenzstätten sowie den örtlichen Partnern