Fortführung der Offenland-Wiederherstellung in Lichtenhain bei Gräfenthal

Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen im Grünen Band durch die Stiftung Naturschutz Thüringen

Die Burenziegen halten die wertvollen Heideflächen offen. (Foto: SNT)
Die blühende Heide auf der Fläche. (Foto: SNT)

Im Lichtenhain b. Gräfenthal sind am Grünen Band noch Zwergstrauchheideflächen zu finden. Dieser wertvolle Lebensraum ist heute leider selten geworden. Fehlt es an einer extensiven Nutzung oder anderen Maßnahmen zur Offenhaltung, werden die Zwerggehölze mit der Zeit von Gehölzen wie Fichten und Birken überwachsen. Die Heiden dunkeln damit immer mehr aus und vergrasen. Es fehlt an Licht und Wärme sowie einer geeigneten, extensiven Nutzung. Die Stiftung Naturschutz Thüringen ist mit Landschaftspflegemaßnahmen bestrebt, im Grünen Band die geschützte Heide zu erhalten.

Eine extensive Nutzung konnte nördlich der aktuellen Maßnahmenfläche auf rund zwei Hektar bereits etabliert werden. Dort sind nach langer Suche endlich vierbeinige Landschaftspfleger unterwegs, die die vor zwei Jahren freigestellten Heideflächen seitdem offenhalten. Die Ziegen verbeißen die aufkommenden Gehölze und bewahren das Grüne Band in diesem Abschnitt vor dem Zuwachsen.

Diesen Winter soll südlich der jetzt schon offenen Heidefläche erneut rund ein Hektar freigestellt und anschließend in die bestehende Beweidung integriert werden. Die Maßnahme war bereits vor zwei Jahren geplant und ausgeschrieben worden, konnte jedoch bisher nicht umgesetzt werden. Auch wenn die Flächen unmittelbar nach der Maßnahmenumsetzung oft ziemlich „verwüstet“ aussehen, zeigt sich der Erfahrung nach schon nach kurzer Zeit wieder ein ganz anderes Bild. Die wertvollen Offenland-Heidestandorte bieten dann wieder neuen Lebensraum für geschützte Arten wie die Heidelerche und seltene Tagfalterarten.

Die Flächen im Grünen Band gehören zu den ca. 4.000 ha, die der Stiftung Naturschutz Thüringen als Nationales Naturerbes ins Eigentum übertragen wurden. Damit verbunden ist der Auftrag, diese Flächen als länderübergreifenden Biotopverbund und als Mahnmal deutscher Geschichte zu erhalten und zu entwickeln. Sie liegen im Bereich des Nationalen Naturmonuments „Grünes Band Thüringen“, der Ende 2018 unter Schutz gestellt wurde.

Hintergrund

Das Grüne Band in Thüringen präsentiert sich als eine lebendige Erinnerungslandschaft entlang der einstigen innerdeutschen Grenze zwischen Ost und West, in der sich wertvolle Offenlandlebensräume entwickeln konnten. Mit der Ausweisung des Grünen Bandes Thüringen als Nationales Naturmonument im Dezember 2018 ist dieses in seiner gesamten Länge von 763 Kilometern unter besonderen Schutz gestellt. Als Trägerin wurde die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) benannt. Damit verbunden ist die Aufgabe diesen einzigartigen Biotopverbund langfristig zu erhalten, zu entwickeln und die ehemalige Grenze als Erinnerungslandschaft an eine jahrzehntelange Teilung erlebbar zu gestalten.