Geschichten entlang des Grünen Bandes

Erzählsalonreihe "Erinnerungen an die Grenzschließung und deren Folgen" macht Station im Eisfelder Schloss

Was: Zweiter Erzählsalon »Erinnerungen an die Grenzschließung und deren Folgen« im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Der Schnitt – Die Grenzabriegelung der DDR 1952«
Wann: Mittwoch, 22. Juni 2022, um 18 Uhr
Wo: Festsaal Schloss Eisfeld
Wer: Thüringer Geschichtsverbund und Stiftung Naturschutz Thüringen in Kooperation mit Rohnstock Biografien

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/1952 und www.geschichtsverbund-thueringen.de

Am 26. Mai 2022 jährte sich die Schließung der deutsch-deutschen Grenze zum 70. Mal: Die damals entstandenen kollektiven oder persönlichen Traumata wirken bis heute bei den Bewohnern nach. Viele von ihnen konnten mit den veränderten Lebensstrukturen und den neuen politischen Verhältnissen gut umgehen, andere hatten Schwierigkeiten. Etliche private und gesellschaftliche Probleme der massiven Umstellungen wurden tabuisiert oder sogar transgenerativ weitergegeben.

»Um diese Erfahrungen bekunden und verarbeiten zu können, müssen sich die Menschen mitteilen können – authentisch und gemeinschaftlich«, weiß die Jenenser Biografie-Expertin Katrin Rohnstock (61), die mit dem von ihr entwickelten Veranstaltungsformat Erzählsalon bereits erfolgreiche Zeitzeugen-Erzählprojekte in Thüringen umsetzte. Auf das Wissen von Rohnstock und ihrem Team von Rohnstock Biografien bauen auch der Thüringer Geschichtsverbund und die Stiftung Naturschutz Thu?ringen. In der Veranstaltungsreihe »Der Schnitt – Die Grenzabriegelung der DDR 1952« bieten von Juni bis Oktober neben vielen weiteren Veranstaltungen acht Erzählsalons entlang des thüringischen Grünen Bands Anwohnern einen Raum zum Erzählen. Moderiert von einer Rohnstock-Salonnière werden die Menschen ihre Geschichten und Erfahrungen weitergeben: Wie haben sie die Grenzschließungen 1952 erlebt? Welche Erinnerungen haben sie an das Leben mit der Grenze?

»Mit der Veranstaltungsreihe möchten wir erreichen, diese Zeit in Erinnerung zu rufen und sich darüber auszutauschen, regionale Identität zu stärken und Potenziale für die Zukunft zu ergründen«, so Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen. Nach dem Auftakt-Erzählsalon am vergangenen Sonntag in Lindewerra folgt der zweite am Mittwoch, dem 22. Juni, um 18 Uhr im Festsaal des Schlosses Eisfeld. Hier berichtet unter anderem der ehemalige Grenzsoldat Hans-Jürgen Lau von der Erschießung zweier »Grenzer« durch einen Flüchtenden, die er miterlebte, und wie dieses spektakuläre Ereignis weiterbehandelt wurde. Der ehemalige Bürgermeister Gerd Braun erzählt, wie er die Tage der Grenzöffnung in seinem Ort erlebte. Und Stadthistoriker Heiko Heine ergänzt, was in der Stadtchronik zur Grenzentstehung zu finden ist. Wer ebenfalls etwas erzählen will, ist herzlich dazu eingeladen. Moderiert wird der Erzählsalon von Katrin Rohnstock, die dieses Veranstaltungsformat ab 2002 entwickelte, um Geschichten und Erinnerungen einen Raum zu geben.

Termine und Orte der Veranstaltungsreihe

So 19.06.2022