Keine Rutschpartie mehr

Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen durch die Stiftung Naturschutz Thüringen in Glasehausen

Gerade wird am Grünen Band westlich von Glasehausen (Landkreis Eichsfeld) auf einem ca. 600 Meter langen Teilstück der Kolonnenweg wieder begehbar gemacht. Die Bodenauflage auf den Kolonnenwegplatten machte bisher das Wandern auf diesem eher steilen Abschnitt zu einer schwierigen Angelegenheit. Sträucher und Bäume am Rand des Kolonnenweges erschwerten das Durchkommen zusätzlich. Die störenden Gehölze werden mit der Maßnahme entfernt und abgefahren. Zudem werden die unteren Ästen alter Bäume entfernt. Die Rand- und Mittelstreifen des Weges werden gemulcht, die Bodenauflage auf den Kolonnenwegplatten wo nötig mit einem Bagger abgezogen. Bis zum Beginn der Brut- und Setzzeit zum 01.03.2024 soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

„Die Stiftung Naturschutz Thüringen setzt hier eine Empfehlung des Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplans (PEIPL) um. Somit können Wandernde von Glasehausen in Richtung Günterode das Grüne Band durchgehend entlang des Kolonnenweges erleben“, so Carlotta Schulz, stellv. Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutz Thüringen. Der Kolonnenweg ist ein typisches Element des Grünen Bandes, insbesondere in seiner Funktion als Relikt der DDR-Grenzsicherung. Im Nationalen Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ gilt übrigens für alle ein Wegegebot.