"Langer Tag der Natur" wird abgesagt

Auch wenn die Infektionzahlen stetig sinken, hat sich die Stiftung Naturschutz Thüringen uns zusammen mit dem NABU Thüringen dazu entschieden, den "Langen Tag der Natur", der am Wochenende stattfinden sollte, aufgrund der Planungsunsicherheit abzusagen.

80 Veranstaltungen waren thüringenweit geplant. „Uns tut es sehr leid, dass wir uns zu diesem Schritt entschließen mussten. Auch mit Hinblick auf die zahlreichen Akteure, die ihre Veranstaltungen in den Regionen mit viel Engagement schon vorbereitet hatten. Uns fiel diese Entscheidung nicht leicht“, sagt Hans Schönewolf, der NABU-Projektkoordinator des Langen Tags der Natur.

Jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende machen der NABU und die Stiftung Naturschutz Thüringen gemeinsam mit anderen Akteuren und Partnern auf die biologische Vielfalt im Freistaat aufmerksam. Geplant waren dieses Jahr beispielsweise Nachtwanderungen zu den Jagdgründen der Wasserfledermäuse, Erlebnistage auf der Streuobstwiese und weitere Aktionen zu vielen anderen Naturschätzen wie Orchideen oder Amphibien. Wer an diesen Tagen trotzdem Lust hat, etwas auf eigene Faust in der Natur zu unternehmen, für den richtet der NABU Thüringen eine eigene Internetseite mit Tipps zum Naturerleben  vor der Haustür ein. Infos unter: www.NABU-Thueringen.de