NaturführerInnen vor Ort im Alperstedter Ried

Mit dem Format „NaturführerIn vor Ort“ startete die Stiftung Naturschutz Thüringen am 09.10.22 die offizielle Zusammenarbeit mit den zertifizierten Natur- und LandschaftsführerInnen.

Von nun an stehen einmal monatlich, am jeweils zweiten Sonntag, von 10:00 bis 12:00 UhrNaturführerInnen im Alperstedter Ried zur Verfügung. Bei den Sonntagsterminen können Besuchende am Aussichtsturm mit den NaturführerInnen bei Fragen oder Unklarheiten in Austausch treten sowie viel Wissenswertes erfahren. „Uns ist es wichtig mit den Menschen in Kontakt zu sein und mitzubekommen, was interessiert und bewegt. Gleichzeitig gibt es so viele Hintergründe, die mit ganz anderem Blick auf die Sache schauen lassen. Diesen Austausch und das Einfühlen in die verschiedenen Sichtweisen möchten wir fördern. Daher sind wir sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit sechs NaturführerInnen, die uns dabei unterstützen“, so Stella Schmigalle, die das Naturschutzprojekt hauptamtlich betreut. Ausgebildet wurden die NaturführerInnen vom Heimatbund Thüringen e.V. in einem eigens für Weidelandschaften entwickelten Ausbildungsmodul.

Dank der Zusammenarbeit wird es ab 2023 auch einen Veranstaltungskalender mit regelmäßigen Führungen zu jahreszeitlich passenden Themen geben. Bei der Auftaktveranstaltung am 09.10.2022 konnte darauf bereits ein Ausblick gegeben werden. Zusammen mit den NaturführerInnen wurde eine Potpourri-Führung veranstaltet. Vom Naturdruck über die Goetheschen Funde eines Auerochsen-Skeletts bis hin zur vielfältigen Welt der Schnecken gab es viel zu erfahren und zu erleben. Die Stiftung Naturschutz Thüringen freut sich auf die bunte Mischung an zukünftigen Führungen durch die Weide- und Moorlandschaft.