Rückblick auf ein buntes Veranstaltungsprogramm 2023 in der Moorlandschaft Alperstedter Ried und Ausblick auf 2024

Das Alperstedter Ried im Herbst

Während sich draußen die Kraniche für ihren Flug in den Süden sammeln, haben sich diese Woche die ehrenamtlichen NaturführerInnen und MitarbeiterInnen der Stiftung Naturschutz Thüringen in Alperstedt getroffen, um auf das Veranstaltungsprogramm des Jahres zurückzublicken und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. „In diesem Jahr konnten wir 30 öffentliche Veranstaltungen gemeinsam umsetzen!“, freut sich Julia Wanek, die die Veranstaltungsbetreuung von Seiten der Stiftung begleitet. Aber ganz ist das Jahr noch nicht zu Ende: Am Sonntag, den 10.12.2023 heißt es noch einmal „NaturführIn vor Ort“ – wie jeden zweiten Sonntag eines jeden Monats steht eine NaturführerIn Interessierten von 10-12 Uhr für Fragen und Antworten zur Verfügung. Außerdem wird eine NaturführerIn im Anschluss von 12-14 Uhr eine Entdeckungstour unter dem Motto „Winterwunder im Moor“ anbieten. Hierfür ist eine Anmeldung unter https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/erleben/veranstaltungskalender/veranstaltung/winterwunder-im-moor erforderlich.

Auch in den Wintermonaten werden im Alpersteter Ried  Veranstaltungsformate angeboten. Dann  kann man in der Moorlandschaft die Weidetiere, den Vogelzug und manch andere Details besonders gut beobachten. „Es gibt immer irgendeine Überraschung, wenn ich draußen bin“ so Stella Schmigalle, Projektkoordinatorin im Alperstedter Ried.

Wichtig ist jetzt „Warm anziehen“, dann steht dem winterlichen Entdeckungsausflug vor Erfurts Haustür nichts mehr im Weg. Ab dem 15. März beginnt die Brut- und Setzzeit und damit die Sperrzeit des Gebiets, um die notwendige Ruhe sicherzustellen. Es gibt jedoch das ganze Jahr über ausgezäunte Wege und Aussichtseinrichtungen, auf denen man die Naturschönheiten der Moorlandschaft genießen kann.

Nächstes Jahr wird es dann mit ähnlichen Formaten weitergehen: Führungen, Familienaktionen, bürgerwissenschaftliche Workshops sowie Arbeitseinsätze und natürlich „NaturführerIn vor Ort“ - jeden zweiten Sonntag im Monat.

Die Stiftung Naturschutz Thüringen ist dankbar für das Netzwerk an AkteurInnen, welches hier entstanden ist und über die engagierte, verantwortungsvolle Zusammenarbeit für dieses Schutzgebiet. Dazu gehören neben den durch den Heimatbund e.V. ausgebildeten zertifizierten Natur- und LandschaftsführerInnen auch noch weitere Ehrenamtliche, die die Stiftungsarbeit vor Ort z.B. bei Arbeitseinsätzen oder Artenerfassungen unterstützen, aber auch die Gemeinde und der landwirtschaftliche Betrieb ARUA Agrar GmbH selbst, der die Beweidung als Träger verantwortet und die Tiere mit ihren Weidewarten täglich betreut. Ihnen allen gilt unser ausdrücklicher Dank! Interessierte sind herzlich Willkommen sich im neuen Jahr mit einzubringen und Teil des Freundeskreises des Alperstedter Rieds zu werden.