Start der ersten Sommerakademie der Stiftung Naturschutz Thüringen

++ Gemeinsame Medieninformation von Umweltministerium und Stiftung Naturschutz Thüringen ++

Die Stiftung Naturschutz richtet ab heute zum ersten Mal eine Sommerakademie aus. Diese richtet sich an Studierende aus ganz Deutschland, die ein besonderes Interesse am Thüringer Naturschutz haben. Über 30 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet waren eingegangen, aus denen 15 vielversprechende Nachwuchskräfte ausgewählt wurden. Ziel ist es, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit Fachleuten sowie Ehrenamtlichen vom 16. bis 20. August auszutauschen. Umweltminister Stengele begrüßt heute die erste Gruppe.

Minister Stengele: „Künftige Expertinnen und Experten im Natur- und Artenschutz können in Thüringen viel lernen: am Grünen Band, im Wildkatzendorf Hütscheroda, entlang von Gewässern und Streuobstwiesen. Sie werden mit hiesigen Fachleuten die Thüringer Naturschätze kennenlernen und sich mit anderen Interessierten aus dem gesamten Bundesgebiet vernetzen. Das ist der richtige Ansatz, um sich für die eigene Zukunft gut aufzustellen.“

„Durch die Sommerakademie möchte die Stiftung die reiche Naturvielfalt Thüringens und ihre engagierten AkteurInnen über die Landesgrenzen hinaus sichtbar machen“, so Carlotta Schulz, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutz Thüringen. „Zudem sollen konkrete Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den Teilnehmenden und den lokalen Partnern geschaffen werden, um dem Mangel an Fachkräften im Naturschutzbereich entgegenzuwirken.“

Untergebracht sind die Teilnehmenden im Urwald-Life Camp, wo sie in Baumhäusern mitten im Nationalpark Hainich übernachten. Die Sommerakademie wird im Rahmen der Pilotphase der Umweltakademie Thüringen von der Stiftung Naturschutz Thüringen organisiert und durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz im Rahmen des Gesamtprojekts gefördert.

Hintergrund
Die Sommerakademie findet im Rahmen des Projektes „Pilotphase zur Gründung und zum Aufbau einer Umweltakademie im Freistaat Thüringen“ der Stiftung Naturschutz Thüringen statt. Im Zeitraum von Juli 2023 bis Juni 2025 hat das Projekt zum Ziel, durch verschiedene Veranstaltungen und Fortbildungsformate die Akteurinnen und Akteure des Thüringer Natur- und Umweltschutzes stärker miteinander zu vernetzen, Wissen zu sichern und lebenslanges Lernen zu ermöglichen.