Thüringens Naturschätze entdecken

90 Veranstaltungen finden zum thüringenweiten „Langen Tag der Natur" am 10. und 11. Juni 2022 statt

In Thüringen existieren Lebensräume von faszinierender Schönheit und Artenvielfalt. Um diese grünen Schätze näher kennen zu lernen und zu entdecken, lädt der NABU Thüringen gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Thüringen zum „Langen Tag der Natur“ am 10. und 11. Juni 2022 ein. Nach zweijähriger Pause, bedingt durch die Coronapandemie, sind die Veranstalter froh, ein vielfältiges Programm mit 90 Angeboten auf die Beine gestellt zu haben. Beteiligt sind Naturschutzgruppen und viele weitere Akteure aus ganz Thüringen.

„Mit der Aktion wollen wir Menschen für die Natur vor ihrer Haustür begeistern“, sagt Hans Schönewolf vom NABU Thüringen. „Mich selbst lockt es zum Beispiel zur Amphibien- und Reptilienwanderung in den Himmelsgrund nach Bad Klosterlausnitz. Die Fülle an Veranstaltungen lässt kaum einen Wunsch für Naturbegeisterte offen: Orchideen am Grünen Band, Arznei von der Bergwiese, Insekten-Lichtfang in Gotha, Fledermäuse im Land der tausend Teiche, auf Suche nach Biberspuren in Frankenroda, Waldwildnis am Possen oder Bären und Wölfe in Worbis.“

Der NABU und die Stiftung Naturschutz Thüringen möchten mit dem „Langen Tag der Natur“ bei Groß und Klein die Lust auf Natur wecken und auf die vielfältigen Bemühungen zu ihrem Schutz aufmerksam machen. Zahlreiche Veranstaltungen geben darüber hinaus Anregungen, selbst für den Erhalt bedrohter Arten aktiv zu werden. „Wir freuen uns, dass so viele Akteure bereits seit Jahren regelmäßig Veranstaltung anbieten, um den Menschen die Natur in Thüringen näher zu bringen.“, so Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen. „Die Stiftung selbst bietet insgesamt neun Führungen am Grünen Band und in der Geschäftsstelle auf dem Erfurter egapark an.“

Alle Veranstaltungen sind in einer Online-Datenbank unter www.Langer-Tag-der-Natur.de zusammengefasst. Weitere Informationen erteilt der NABU Thüringen, Leutra 15, 07751 Jena, Telefonnummer: 03641/605704, E-Mail: Hans.Schoenewolf@NABU-Thueringen.de

Alle Veranstaltungen, die von der Stiftung Naturschutz Thüringen durchgeführt werden, finden Sie hier: https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/erleben/veranstaltungskalender

Hans Schönewolf vom NABU Thüringen mit dem Programmplakat, Foto: NABU