Thüringer Naturschutzpreis 2024 „Stadtnatur, Dorfnatur: meine Natur“

Jetzt mitmachen und bewerben!

Unter dem Motto „Stadtnatur, Dorfnatur: meine Natur“ ruft die Stiftung Naturschutz Thüringen dazu auf, sich für den Thüringer Naturschutzpreis 2024 zu bewerben. Dieser wird bereits zum 9. Mal verliehen und steht unter der Schirmherrschaft von Thüringens Umweltminister Bernhard Stengele.

Ob in der Stadt oder auf dem Dorf – Natur im direkten Wohnumfeld stärkt das Wohlbefinden. Öffentliche Räume im Siedlungsbereich können durch clevere Maßnahmen im Sinne des Naturschutzes aufgewertet werden.  Die für Insekten, Fledermäuse und Vögel einladend gestaltete und begrünte Fassade der Gemeindeverwaltung oder der mit blühenden Wiesen und wilden Ecken naturnah gestaltete Park im Wohnviertel – diese grünen Inseln sind nicht nur Wohlfühloasen für Menschen, sie geben auch vielen Tieren und Pflanzen einen wertvollen Rückzugsraum. Jedes Stück Grün im stark bebauten Umfeld sorgt außerdem für mehr Versickerung von Regenwasser und beeinflusst das Kleinklima positiv.

Die Stiftung Naturschutz Thüringen möchte genau solche Projekte von Stadt- und Gemeindeverwaltungen auszeichnen – ganz nach dem Motto „Stadtnatur, Dorfnatur: meine Natur“.  Alle Städte, Gemeinden, Dörfer und Ortsteile im Freistaat Thüringen sind dazu aufgerufen, sich zu bewerben. Aber auch BürgerInnen, Vereine oder Schulen, können ihre Kommune für den Naturschutzpreis vorschlagen.

„Innovative Projekte mit einem hohen Mehrwert für den Naturschutz liegen uns besonders am Herzen. Dabei möchten wir insbesondere Städte, Dörfer oder Gemeinden auszeichnen, die neben der Erhöhung von Biodiversität zum Beispiel auch zum Klima- und Hochwasserschutz beitragen“, so Carlotta Schulz, stellv. Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutz Thüringen.

Die Verleihung des Thüringer Naturschutzpreises findet am 11. September 2024 in Erfurt statt. Alle weiteren Informationen sowie das Bewerbungsformular finden alle Interessierten auf der Website der Stiftung Naturschutz Thüringen unter: https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/thueringer-naturschutzpreis-2024

Hintergrund:
Seit 2008 verleiht die Stiftung Naturschutz Thüringen in zweijährigem Abstand den Thüringer Naturschutzpreis. Dieser wird immer zu einem speziellen Naturschutzthema vergeben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die von der Stiftung Naturschutz Thüringen berufen wird. Der Thüringer Naturschutzpreis 2024 ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.