Unser Jahr 2022 - ein kleiner Rückblick

Grüne Band Tagung in Probstzella als Abschluss der Veranstaltungsreihe "Der Schnitt"
Baumpflanzaktion auf Waldflächen bei Bockelnhagen
Verleihung des 8. Thüringer Naturschutzpreises

2022 geht zu Ende und wir blicken zurück auf ein spannendes Jahr mit vielen Projekten, Aktionen, und Fortschritten im Thüringer Naturschutz. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen Guten Rutsch in Richtung 2023 und ein Fröhliches Neues Jahr!

Ein kleiner Auszug unseres Jahres 2022:

Veranstaltungsreihe "Der Schnitt" und Grüne Band Tagung in Probstzella

Am 9./10.11.2022 fand in Probstzella die Grüne Band Tagung als Abschluss der Veranstaltungsreihe „Der Schnitt – 70 Jahre Grenzschließung“ statt, welche wir zusammen mit dem Thüringer Geschichtsverbund ausrichteten. Neben Vorträgen oder Wanderungen wurden im Laufe des Jahres insgesamt acht Erzählsalons von unseren Gebietsbetreuenden entlang des Grünen Bandes veranstaltet, wo ZeitzeugInnen von ihren Erlebnissen an der Grenze berichteten.

Langer Tag der Natur

Zusammen mit dem NABU Thüringen luden wir am 10./11.06.2022 dazu ein, Thüringens Naturschätze zum „Langen Tag der Natur“ kennenzulernen. Nach zweijähriger Pause konnte ein vielfältiges Programm mit 90 Angeboten auf die Beine gestellt werden. Die Stiftung selbst bot insgesamt neun Führungen entlang des Grünen Bandes und einen Workshop zum Thema Holz vor dem Naturschutzzentrum auf dem ega-Gelände in Erfurt an.

Etablierung eines Beweidungsstammtisches

Zur Vernetzung verschiedener AkteurInnen in Thüringen sowie unterschiedlicher Projekte wurde dieses Jahr ein Beweidungsstammtisch etabliert. Die erste Veranstaltung war am 23.06.2022 in der „Kreativtankstelle Erfurt“.

Start des Sofortprogramms Feldhamster

Dieses Jahr startete das Sofortprogramm Feldhamster, in dem sich zusammen mit VerbundpartnerInnen für den Erhalt des Feldhamsters in Thüringen eingesetzt wird. Die bekannten Feldhamster-Bestände mit stabilen Populationen werden durch feldhamsterfreundliche Bewirtschaftungsmaßnahmen als Quellpopulationen gesichert.

Verleihung des 8. Thüringer Naturschutzpreises

Am 13.09.2022 haben wir den 8. Thüringer Naturschutzpreis verliehen. Unter dem Motto „Biotopverbund – Lebensräume schützen und vernetzen“ wurden insgesamt drei GewinnerInnen ausgezeichnet sowie drei Anerkennungen unter den eingereichten Projekten vergeben. Die Wanderschäferei Volker Kieslich und Sohn GbR erhielt den ersten Platz.

Baumpflanzaktionen auf Waldflächen bei Bockelnhagen

Zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. wurden auf von Borkenkäfern geschädigten Waldflächen bei Bockelnhagen (Landkreis Eichsfeld) neue Bäume gepflanzt. Mit angepackt haben zum einen Kinder des Förderzentrums Nordhausen und zum anderen Mitarbeitende der MDR Media.

Unser "VIA Natura 2000"-Projekt

Durch unser „VIA Natura 2000“-Projekt konnten gemeinsam mit unseren VerbundpartnerInnen bereits knapp 20 Hektar Feldraine angelegt werden. Zudem wurde im September das Projekt bei der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen als „Hervorragendes Beispiel“ gewertet.

Schenkung Trollblumenwiese bei Taupadel

Seit diesem Jahr zählt auch die Trollblumenwiese bei Taupadel (saale-Holzland-Kreis) mit ihren botanischen Raritäten zu unseren stiftungseigenen Flächen. Auf diese Weise wird der örtliche „Naturschutzverein Eisenberg und Umgebung e.V.“ entlastet, sodass dieser sein Engagement vor Ort in die wichtige Pflegearbeit und das Vernetzen in der Region einbringen kann.

Pflege-, Entwicklung- und Informationsplan (PEIPL) zum NNM "Grünes Band Thüringen"

Dieses Jahr ging die PEIPL-Erstellung in die „heiße Phase“, es fanden viele Gespräche mit regionalen Akteuren statt. Parallel wurden erste Maßnahmen umgesetzt. Unter anderem wurden einige Abschnitte des Kolonnenweges am Grünen Band Thüringen wie auch schwer zugängliche Flächen, beispielsweise am Sattelgrund bei Sonneberg oder am Ministerblick bei Bornhagen, freigestellt. Für das Trekking am Grünen Band konnten wichtige Bausteine erarbeitet werden.

Im kommenden Jahr soll der Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplan fertiggestellt und die Ergebnisse im Rahmen einer von der Stiftung Naturschutz Thüringen organisierten Veranstaltungsreihe in den Regionen vor Ort vorgestellt werden.

Unsere Führungen am Grünen Band Thüringen und im Alperstedter Ried

Dieses Jahr fanden insgesamt 103 Führungen am Grünen Band Thüringen durch unsere Gebietsbetreuenden sowie 28 Führungen im Alperstedter Ried statt.

Unsere Förderprojekte

In unserer Allgemeinen Förderung wurden ca. 90.000 € verwendet, um insgesamt neun bewilligte Projekte finanziell zu unterstützen. In der Umweltlotterie konnten durch Unterstützung der Thüringer Staatslotterie über das Los „Grünes Herz – der Smaragd Schatz“ insgesamt 25 Bescheide mit ca. 100.000 € ausgestellt werden.