VIA Natura 2000-Symposium

„Feldraine – Vernetzungen für Insekten in der Agrarlandschaft“: Chancen - Herausforderungen - Perspektiven

© Dirk Hofmann

Am 04. Mai 2023 findet das VIA Natura 2000 - Symposium im Collegium Maius in Erfurt statt. Das Projekt „VIA Natura 2000“ freut sich, engagierte Persönlichkeiten aus einem breiten Wirkungskreis gewonnen zu haben, wie das beiliegende Programm zeigt. Für die Eröffnung konnten die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz, Frau Riewenherm sowie der Thüringer Umweltminister, Herr Stengele gewonnen werden.

VIA steht für Weg: Wir suchen nach neuen Wegen und wollen alte Wege wiederentdecken für bestäubende Insekten und ein menschliches Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur.

Obwohl Studien und Praxis seit Jahrzehnten den dramatischen Rückgang der Artenvielfalt aufzeigen, gelang es Fachleuten erst der Krefelder Studie, mediale und öffentliche Aufmerksamkeit bezüglich des fortschreitenden Insektenrückgangs zu erreichen. „Rettet die Bienen“ war daraufhin der Slogan mit dem das erfolgreiche Volksbegehren Artenvielfalt in Bayern startete und nun von Zivilgesellschaft, Kommunen, Politik, Kirche und Landwirtschaft umgesetzt wird.

Oftmals erschlagen uns Zahlen und Studien zur Natur, lassen uns ohnmächtig und hoffnungslos zurück. Tatsächlich ist die Heilung der Natur möglich. Feldraine und Wegränder aus gebietseigenem Wildpflanzensaatgut sind ein wichtiger Schritt dazu. Kommunen, Landeigentümer, Landwirte und Kirchen können damit etwas Entscheidendes für Natur und Mensch, für das Leben tun.

Erste VIA Natura-Ergebnisse zeigen: Feldraine als Saumbiotope können in der Agrarlandschaft verlorene Artenvielfalt in kurzer Zeit wieder erhöhen! Wildbienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge kehren mit den angebotenen blütenreichen Landschaftsstrukturen zurück.

Das ist eine großartige Nachricht und Chance! Gleichzeitig sehen sich die Akteure mit zahlreichen Herausforderungen bei der Umsetzung konfrontiert. Wie bringen wir die Feldraine, wieder in die Fläche? Damit sie dort ihre volle Wirkung, die Wiederherstellung eines intakten Lebensnetztes entfalten können? Dafür suchen wir nach Wegen und Perspektiven und laden alle ein, sich zu beteiligen!

Auf dem VIA Natura-Symposium werden verschiedene Blickwinkel aus Wissenschaft und Praxis, von Kommunen und Landwirten, anderen Insektenschutz-Projekten und Verbänden vorgestellt und diskutiert.

Weitere Informationen und alle Vorträge zum Symposium erhalten sie hier: https://www.via-natura-2000.de/veranstaltungen/symposium