Wiederherstellung wertvoller Biotope nahe Schweikershausen

Offenlandpflege im Grünen Band

Aktuell wird auf gut einem Hektar im Grünen Band bei Schweickershausen (Heldburger Land, Landkreis Hildburghausen) die offene Landschaft wiederhergestellt und damit der Biotopverbund im Grünen Band unterstützt. Die aktuell stattfindenden Entbuschungsarbeiten haben zum Ziel, einen kleinflächigen, mosaikartigen Wechsel offener und geschlossener Landschaftsbereiche zu entwickeln. Hauptsächlich werden Sträucher des Weiß- und Schwarzdorns entnommen, wertvolle Solitärgehölze wie Eiche, Vogelkirsche und Waldkiefer dagegen nicht. Das gesteuerte Belassen dieser tiefbeasteten, großkronigen Bäume wird einen auch im ästhetischen Sinne ansprechenden, halboffenen Landschaftscharakter etablieren. Die zukünftige Pflege wird dies unterstützen und mittels Beweidung langfristig sichern. Der Eingriff geschieht nicht auf ganzer Fläche, an den jeweiligen Außenrändern der Fläche bleiben die bestehenden Gehölzstrukturen erhalten.

Zukünftig soll die dauerhafte Offenlandentwicklung durch die Beweidung mit Schafen und Ziegen unterstützt werden.

Die viele Jahrzehnte währende Teilung Deutschlands brachte einzigartige Biotope im Grünen Ban d hervor. Die damalige periodische Freihaltung des Grenzstreifens förderte Arten der Offenlandlebensräume. Nach der politischen Wende 1989 konnte sich in vielen Bereichen des heutigen Grünes Bandes die Natur ohne Eingriffe des Menschen entwickeln – vielfach zu Wald.