Zusammen für Vielfalt

Entbuschungsmaßnahmen zur Etablierung einer Schafbeweidung bei Großburschla

Grasnarben schonender Spezialmulcher, Foto: SNT

Großburschla liegt am Ufer der Werra, im äußersten Nordwesten des Wartburgkreises und ist seit 1994 ein Stadtteil der Stadt Treffurt. Auf dem ehemaligen Grenzstreifen, dem „Grünen Band“, soll nun wieder eine Schafbeweidung etabliert werden. Hier erfolgte bereits im Sommer eine Beweidung, ebenfalls mit Schafen. Aktuell finden Mulcharbeiten statt, damit der hohe Aufwuchs zurück gedrängt wird. Dafür wurde extra ein Spezial-Mulcher eingesetzt, der die Fläche möglichst schonend behandelt.

Im weiteren Verlauf ist geplant,  Dorngebüsche von der Fläche zu entfernen. Durch die Maßnahme soll das Artenreichtum auf der Fläche entwickelt werden. Das Werratal ist ein Hotspot der biologischen Vielfalt. Die vielgestaltige Landschaft beheimatet zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die andernorts verschwunden sind.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Bundesprojekt „Schaf schafft Landschaft" (in Trägerschaft der Universität Kassel), dem Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal e.V. und der Stiftung Naturschutz Thüringen als Flächeneigentümerin, konnte ein Schäferei Betrieb gewonnen werden, der die Flächen langfristig beweiden wird. Es soll ein zusammenhängendes Weideland als Biotopverbund gesichert und Lebensräume für Tiere und Pflanzen aufgewertet werden.

Die Maßnahmen werden durch Gelder des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums und durch den Freistaat Thüringen finanziert.

Bei Fragen und Interesse auf weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal e.V.
Dr. Kerstin Wiesner