Thüringer Naturschutzpreis 2024

Thema: „Stadtnatur, Dorfnatur: meine Natur“

In diesem Jahr sucht die Stiftung Naturschutz Thüringen Städte, Gemeinden, Dörfer und Ortsteile in Thüringen, die ihre innovativen Naturschutz-Projekte vorstellen.

Öffentliche Räume im Siedlungsbereich können durch clevere Maßnahmen im Sinne des Naturschutzes aufgewertet werden. Kommunen haben hier einen großen Gestaltungsspielraum: Wird der Natur beispielsweise auch im besiedelten Bereich Platz für natürliche Dynamik eingeräumt, stellt sich oft von ganz allein eine hohe Artenvielfalt ein. Die Stiftung Naturschutz Thüringen möchte genau solch ein besonderes Engagement von Stadt- und Gemeindeverwaltungen auszeichnen – ganz nach dem Motto „Stadtnatur, Dorfnatur: meine Natur“.

Innovative Projekte mit einem hohen Mehrwert für den Naturschutz liegen uns dabei besonders am Herzen. Dabei möchten wir insbesondere Initiativen auszeichnen, die neben der Erhöhung von Biodiversität zum Beispiel auch zum Klima- und Hochwasserschutz beitragen oder eine wirksame Anpassung des Siedlungsbereiches an sich verändernde Umweltbedingungen ermöglichen. Auch die Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Ideen oder auch tatkräftige Unterstützung in ein Projekt an ihrem Wohnort einbringen, möchten wir honorieren.

Jetzt bis zum 22. Mai 2024 bewerben

Los geht’s! Schlagen Sie das Projekt Ihrer Stadt, Ihres Dorfes, Ihrer Gemeinde oder Ihres Ortsteils vor oder bewerben Sie sich selbst als diese Institution. Wir sind gespannt darauf, zu erfahren, wie Sie sich vor Ort für den Naturschutz einsetzen – zum Wohle von  Mensch und Natur!

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsformular und fügen Sie höchstens fünf aussagekräftige Fotos bei (max. 15 MB, erlaubtes Format .jpg, .png).  Wir bitten um Ihr Verständnis, dass ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt werden, die anhand der Bewerbungsunterlagen erstellt wurden. Sie können das Bewerbungsformular direkt online ausfüllen oder als .pdf herunterladen.
Die Einsendung der Wettbewerbsunterlagen erfolgt entweder direkt über die Website, per Post oder per E-Mail.

Stiftung Naturschutz Thüringen
Bewerbung Thüringer Naturschutzpreis
Gothaer Str. 41, 99094 Erfurt
E-Mail: naturschutzpreis(at)stiftung-naturschutz-thueringen.de

Wer kann ein Projekt einreichen?

Alle Städte, Gemeinden, Dörfer und Ortsteile im Freistaat Thüringen können sich bewerben. Es ist auch möglich, als BürgerIn oder Vereine eine Kommune für den Naturschutzpreis vorzuschlagen. Die Kommunen müssen darüber informiert worden und einverstanden sein.

Welche Projekte können eingereicht werden?

Die eingereichten Projekte müssen im Freistaat Thüringen durchgeführt worden sein und sollen sich durch einen überdurchschnittlich naturschutzorientierten Ansatz auszeichnen. Sie müssen sich mindestens in der Umsetzungsphase befinden. Es können Einzel- und Gruppenprojekte eingereicht werden. Gekürt werden die Gewinner durch eine Fachjury.  Eine Auszeichnung mehrerer Projekte ist möglich.

Über den Thüringer Naturschutzpreis

Seit 2008 wird von der Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) im zweijährigen Rhythmus der Thüringer Naturschutzpreis vergeben, der immer zu einem speziellen Naturschutzthema ausgelobt wird. Der Preis ist  mit 10.000 € dotiert und wird am 11. September 2024 in einer Festveranstaltung verliehen.