Halbzeit der Veranstaltungsreihe „Grenzenlose NaTour – Begegnungen am Grünen Band“
Seit dem 16. August läuft die Veranstaltungsreihe „Grenzenlose NaTour – Begegnungen am Grünen Band“, bei der die Stiftung Naturschutz Thüringen an verschiedenen Orten entlang des Grünen Bandes Thüringen vielfältige Veranstaltungen ausrichtet. Angefangen im Norden Thüringens umfasst die Veranstaltungsreihe jede Woche einen neuen Abschnitt am Grünen Band und findet im Süden des Freistaates ihren Abschluss.
Nach vier Wochen und somit zur Halbzeit zieht die Stiftung eine erste Bilanz. Bisher konnten circa 500 Teilnehmende bei den ersten zwölf Veranstaltungen begrüßt werden. Darunter auch einige bekannte Persönlichkeiten. Bernhard Stengele, Thüringens Umweltminister eröffnete die Veranstaltungsreihe am Drei-Länder-Stein in Benneckenstein, Ministerpräsident Bodo Ramelow wanderte auf dem neuen TOP-Wanderweg beim Grenzmuseum Schifflersgrund. Mit dabei waren Dr. Burkhard Vogel, Stiftungsratsvorsitzender und Staatssekretär im Thüringer Umweltministerium sowie Prof. Kai Frobel, der „Vater des Grünen Bandes“. Zudem waren verschiedenste AkteurInnen aus dem Naturschutzbereich, der Politik, der Land- und Forstwirtschaft sowie viele weitere Interessierte bei den Veranstaltungen mit dabei.
Die Bandbreite der Veranstaltungen ist groß: Von Führungen und Vorträgen, über eine Bootstour auf der Werra, eine Radtour entlang des Iron Courtain-Trails bis hin zum großen Familienfest im Dankmarshäuser Rhäden, bei dem gleichzeitig auch das neue Beschilderungskonzept vorgestellt wurde, standen bisher auf dem Plan. Weitere Highlights wie eine Wanderung rund um Point Alpha, eine Vogelstimmenwanderung in der Bischofsaue sowie eine Exkursion im Historischen Schieferbergbau Lehesten wird es in den kommenden Wochen noch geben.
Wer mehr über die Veranstaltungsreihe wissen möchte, der kann sich auf der Website der Stiftung Naturschutz Thüringen informieren. Hier findet man neben Infos zu den anstehenden Veranstaltungen auch einen Blog mit einem Rückblick auf die vergangenen Wochen sowie weitere Informationen rund um den „PEIPL“: www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/erleben/grenzenlose-natour
Hintergrund:
Das Nationale Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ verknüpft Naturschutz und Erinnerungskultur gleichermaßen. Damit dieses Zusammenspiel in den Regionen funktioniert, wird derzeit ein „Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplan“ (kurz „PEIPL“) erstellt. Die Stiftung Naturschutz Thüringen richtet anlässlich dessen von August bis Oktober 2023 die Veranstaltungsreihe „Grenzenlose NaTour – Begegnungen am Grünen Band“ aus.