Thüringer Naturschutzpreis 2020 „Naturschutz kannst auch du!“ – Jetzt mitmachen und bewerben

In diesem Jahr wird der Thüringer Naturschutzpreis bereits zum 7. Mal verliehen. Unter dem Motto „Naturschutz kannst auch du!“ ruft die Stiftung Naturschutz Thüringen dazu auf, sich dafür zu bewerben

Insekten verschwinden, Vögel folgen ihnen, Kleinsäuger finden kaum noch Lebensraum, Wildblumen haben keinen Platz zum Wachsen, Bäume sterben. Für den Thüringer Naturschutzpreis 2020 sucht die Stiftung Naturschutz Thüringen Menschen, die etwas dagegen tun, selbst anpacken und mit einem Projekt einen unmittelbaren Beitrag zum Naturschutz leisten. Dabei geht es vor allem um kleine Maßnahmen, die den Naturschutz voranbringen.

Mit welchen Mitteln und Aufwand wurde etwas für die Thüringer Natur erreicht? Ist ein Wildgarten angelegt worden, wo vorher eine Schotterfläche war? Wurden von einem Gartenverein Nisthilfen für Vögel oder Fledermäuse angebracht? Hat eine Schule ihren Pausenhof naturnah gestaltet? Es gibt viele Maßnahmen, die dazu beitragen, den Naturschutz in Thüringen vorzubringen.

„Uns geht es darum zu zeigen, dass jeder etwas tun kann: Deshalb sollen vor allem die kleinen Projekte beim diesjährigen Naturschutzpreis im Vordergrund stehen und gewürdigt werden. Denn viele kleine Maßnahmen ergeben zum Schluss ein großes Ganzes“, so Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen. „Zudem hoffen wir, einen Anreiz für andere Menschen zu schaffen, sich ebenfalls im Naturschutz zu engagieren.“

Der Thüringer Naturschutzpreis 2020 ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, der 1. Preis erhält davon 5.000 Euro. Bewerben können sich Privatpersonen und Initiativen. Auch ein Kandidaturvorschlag ist möglich. Die vorgestellten Maßnahmen müssen sich mindestens in der Durchfühungsphase befinden. Unter allen Bewerbern wird es eine Vorauswahl geben. Die ausgewählten Kandidaten haben dann die Möglichkeit, Ihr Projekt der Jury und gegebenenfalls einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Präsentation ist Teil des Auswahlverfahrens. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2020.

Die Verleihung des Thüringer Naturschutzpreises findet voraussichtlich im September 2020 in Erfurt statt.

Alle weiteren Informationen sowie das Bewerbungsformular finden alle Interessierten auf der Webseite der Stiftung Naturschutz Thüringen unter: www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/thueringer-naturschutzpreis.html

Hintergrund: Seit 2008 verleiht die Stiftung Naturschutz Thüringen in zweijährigem Abstand den Thüringer Naturschutzpreis. Dieser wird immer zu einem speziellen Naturschutzthema vergeben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die von der Stiftung Naturschutz Thüringen berufen wird.

Den Flyer zum Naturschutzpreis gibt es auch zum download.