Thüringer Naturschutzpreis 2022 - Jetzt mitmachen und bewerben"

Motto: „Biotopverbund – Lebensräume schützen und vernetzen“

Unter dem Motto „Biotopverbund – Lebensräume schützen und vernetzen“ ruft die Stiftung Naturschutz Thüringen dazu auf, sich für den Thüringer Naturschutzpreis 2022 zu bewerben. Dieser wird bereits zum 8. Mal verliehen.

Vom Nationalpark bis zum Naturrefugium im eigenen Garten: glücklicherweise finden sich überall Flächen, auf denen der Schutz von Arten und Lebensräumen Vorrang genießt. Doch so paradiesisch die Bedingungen in diesen inselartigen Refugien auch sein mögen, die isolierten Populationen dort stehen stets in einem großen Risiko des Aussterbens.

Es ist für den Schutz der Biodiversität von essentieller Bedeutung, dass die Tier- und Pflanzenarten nicht nur ausreichend große und gut geschützte Lebensräume zur Verfügung haben, sondern dass auch ein Austausch von Individuen zwischen den einzelnen Schutzgebieten und Biotopen sowie eine Erschließung neuer Lebensräume möglich ist.

Die Stiftung Naturschutz Thüringen nimmt genau diese Thematik zum Anlass, um den diesjährigen Thüringer Naturschutzpreis 2022 zu verleihen.

Dazu sagt Anja Siegesmund, Thüringens Umweltministerin und Schirmherrin des Preises: „Thüringen ist reich an Naturschätzen – von großflächigen Naturschutzgebieten bis hin zu lokalen Kleinoden haben wir eine einzigartige Biotop- und Artenvielfalt. Durch Verkehrstrassen, Baugebiete oder ausgeräumte Agrarflächen sind sie jedoch häufig voneinander getrennt. Um den Bestand von Arten zu sichern, ist aber ein funktionierender Verbund nötig, daher freue ich mich auf viele gute Ideen dazu beim diesjährigen Naturschutzpreis.“

„Mit dem Preis zum Thema `Biotopverbund – Lebensräume schützen und vernetzen‘ möchte die Stiftung diejenigen ehren, die sich aktiv, kreativ und engagiert dafür einsetzen, Lebensräume miteinander zu verbinden und somit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten.“, so Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen

Der Thüringer Naturschutzpreis 2022 ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Eine Jury bewertet die eingereichten Wettbewerbsbeiträge und ermittelt die PreisträgerInnen.
Bewerbungsschluss ist der 30. Mai 2022.

Die Verleihung des Thüringer Naturschutzpreises findet voraussichtlich am 13. September 2022 in Erfurt statt.

Alle weiteren Informationen sowie das Bewerbungsformular finden alle Interessierten auf der Webseite der Stiftung Naturschutz Thüringen unter: https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/thueringer-naturschutzpreis-2022

Hintergrund: Seit 2008 verleiht die Stiftung Naturschutz Thüringen in zweijährigem Abstand den Thüringer Naturschutzpreis. Dieser wird immer zu einem speziellen Naturschutzthema vergeben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die von der Stiftung Naturschutz Thüringen berufen wird.