Ein kleiner Rückblick auf unser Jahr 2023

Die Stiftung Naturschutz Thüringen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Es konnten einige Projekte vorangebracht, vielfältige Veranstaltungen ausgetragen und es konnte viel Gutes bewirkt werden.

Veranstaltungsreihe "Grenzenlose NaTour" | Foto: S. Schwarz
Auftakt der Pilotphase "Umweltakademie Thüringen" | Foto: S. Schwarz
Veröffentlichung des Feldhamster-Kinderbuches

Es folgt ein kleiner Auszug unserer Highlights des Jahres 2023:

VIA Natura 2000 – Symposium

Zu Gast waren neben dem Umweltminister Bernhard Stengele auch der Präsident des Thüringer Bauernverbandes Dr. Klaus Wagner sowie zahlreiche weitere VertreterInnen aus Landnutzung und Naturschutz.
Alle Vorträge der Veranstaltung finden Sie hier: https://www.via-natura-2000.de/veranstaltungen/symposium

Veranstaltungsreihe „Grenzenlose NaTour – Begegnungen am Grünen Band“
Die achtwöchige Veranstaltungsreihe entlang des Grünen Bandes Thüringen war eines der Höhepunkte im Jahr 2023. Noch immer sind wir voller Eindrücke der verschiedensten Gespräche und Begegnungen, die dabei entstanden. Alles zu den einzelnen Veranstaltungen und Hintergründen finden Sie hier: https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/erleben/grenzenlose-natour

Kinderbuch-Veröffentlichung „Fritz der Feldhamster riskiert ‘ne dicke Backe“
Im Rahmen des Projektes „Sofortprogramm Feldhamster“ wurde ein illustriertes Kinderbuch veröffentlicht und am 19. September eine Schulklasse im Zuge einer Lesung mit Autorin Gudrun Opladen vorgestellt. Mehr Infos zu unserem Feldhamster-Projekt finden Sie hier: https://www.feldhamster-thueringen.de/sofortprogramm-feldhamster

Auftaktveranstaltung für das Pilotprojekt „Umweltakademie Thüringen“
Am 26. Oktober fand im „Danaki“ auf dem ega-Gelände das Auftakttreffen von Thüringer Naturschutz-Vereinen und -Verbänden für eine Landes-Umweltakademie statt. Das Umweltministerium fördert ein verstärktes Naturschutz-/Klimawandel-Netzwerk und neue Weiterbildungsangebote während einer zweijährigen Pilotphase mit rund 370 000 Euro.
Mehr Infos dazu finden Sie hier: https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/aktuelles/news/auftaktveranstaltung-pilotphase-umweltakademie-thueringen-netzwerk-fuer-austausch-und-bildung-umweltakademie

Veröffentlichung des Entwurfs des Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplans (PEIPL)
Der Entwurf des PEIPL wurde erarbeitet, um die einheitliche Entwicklung des Nationalen Naturmonuments (NNM) „Grünes Band Thüringen“ im Sinne des Schutzzweckes zu gewährleisten. Im November wurden die Pläne erstmalig in den jeweiligen Regionen am Grünen Band zur Einsicht ausgelegt und auch online veröffentlicht. Mehr Infos dazu finden Sie hier: https://www.gruenes-band-thueringen.de/

Waldankauf bei Wartha im Wartburgkreis
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr unseren Stiftungswald erweitern konnten. Wir sind nun im Besitz einer insgesamt sechs Hektar großen Waldfläche im Wartburgkreis in der Gemarkung Wartha. Diese ist von hohem naturschutzfachlichen wert, unter anderem durch den Strukturreichtum, bestehend aus Höhlungen, Totholzanteilen und einer Vielzahl an Baum- und Straucharten.

Auch in diesem Jahr bedanken wir uns für die Zusammenarbeit mit ProjektpartnerInnen, AkteurInnen des Naturschutzes, EhrenamtlerInnen und bei allen, die uns auf dem Weg des Naturschutzes in Thüringen tatkräftig unterstützten. Auf ein gesundes und tatkräftiges Jahr 2024!