1. Thüringer Naturschutztag am 12./13.06.2024

„Biodiversität in Thüringen - Erfolge, Herausforderungen und Perspektiven“

An alle Interessierten des Thüringer Naturschutzes,
wir laden Sie herzlich zum 1. Thüringer Naturschutztag ein.

Den globalen Wandel im Blick, den lokalen Herausforderungen begegnend – Naturschutz funktioniert am besten gemeinsam, auch in Thüringen. Zum Thüringer Naturschutztag bieten diverse Angebote die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Perspektiven zum Thema „Biodiversität in Thüringen“ auszutauschen. Im Rahmen der Fachtagung wird eine Erklärung des 1. Thüringer Naturschutztages erarbeitet.

Der Thüringer Naturschutztag findet am Mittwoch, den 12.06.2024, in der Stadthalle Gotha (Schützenplatz 1, 99867 Gotha) statt. Am Donnerstag, dem 13.06.2024, starten verschiedene Exkursionen ab Hauptbahnhof Gotha (Bahnhofstraße 13, 99867 Gotha).

Mehr Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten finden Sie hier. Für die Teilnahme am 1. Thüringer Naturschutztag ist eine Anmeldung erforderlich.

Eine Veranstaltung des Projektes

Das Projekt wird gefördert durch

Mittwoch, 12.06.2024

Fachtagung in der Stadthalle Gotha

Stiftung Naturschutz Thüringen
Knut Kreuch (Oberbürgermeister Gotha)

Grußworte

Bernhard Stengele (Minister Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz)
Prof. Dr. Hubert Weiger (Ehrenvorsitzender, BUND Naturschutz in Bayern e.V.)

Artenreiche Kulturlandschaften Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Landschaftspflege

Dr. Jürgen Metzner (Geschäftsführung, Deutscher Verband für Landschaftspflege e. V.)

Netzwerk der Natura 2000-Stationen in Thüringen – Instrument für einen erfolgreichen Naturschutz

Mike Jessat (Direktor, Naturforschende Gesellschaft Altenburg e. V.)

Schutzgebiete in Thüringen– bewahren, entwickeln, vernetzen

Dr. Uwe Riecken (ehem. Abteilungsleiter, Bundesamt für Naturschutz)

Artenschutz – Status quo und Perspektiven in einer sich verändernden Umwelt

Prof. Dr. Christine Römermann (Leiterin der Professur, Institut für Ökologie und Evolution, Friedrich-Schiller-Universität Jena)