Programm des 1. Thüringer Naturschutztages

Für die Teilnahme am Thüringer Naturschutztag ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Thüringer Naturschutztag wird am Mittwoch, den 12.06.2024, in der Stadthalle Gotha (Schützenplatz 1, 99867 Gotha) ausgerichtet. Am Donnerstag, dem 13.06.2024, finden verschiedene Exkursionen ab Hauptbahnhof Gotha (Bahnhofstraße 13, 99867 Gotha) statt.

Fachtagung | 12.06.2024

Der Einlass ist 9:00 Uhr. Die Veranstaltung startet 9:30 Uhr mit dem Grußwort des Ministers Bernhard Stengele (Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz). Die wichtigsten Themen der Fachtagung aufgreifend, formuliert um ca. 10:00 Uhr Prof. Dr. Hubert Weiger (Ehrenvorsitzender, BUND Naturschutz in Bayern e.V.) die Grundgedanken der Veranstaltung. Daran anschließend wird fachlicher Input zu den vier Schwerpunkten des Fachtagungs-Themas "Biodiversität in Thüringen" gegeben.

[Zu den Exkursionen am 13.06.2024]    [Zur Anmeldung]

Vorträge

10:30 Uhr | Artenreiche Kulturlandschaften – Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Landschaftspflege

Referent: Dr. Jürgen Metzner (Geschäftsführer, Deutscher Verband für Landschaftspflege e. V.)

11.45 Uhr | Schutzgebiete in Thüringen – bewahren, entwickeln, vernetzen

Referent: Dr. Uwe Riecken (ehem. Abteilungsleiter, Bundesamt für Naturschutz)

11:15 Uhr | Netzwerk der Natura 2000-Stationen in Thüringen – Instrument für erfolgreichen Naturschutz

Referent: Mike Jessat (Direktor, Naturforschende Gesellschaft Altenburg e. V.)

13.30 Uhr | Artenschutz – Status quo und Perspektiven in einer sich verändernden Umwelt

Referentin: Prof. Dr. Christine Römermann (Leiterin der Professur, Institut für Ökologie und Evolution, Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Gesprächsforen

14:15 bis 16:45 Uhr

Die verschiedenen Gesprächsforen finden parallel statt und bestehen aus jeweils zwei Sitzungen, inklusive Pause mit Kaffee und Kuchen. Die jeweils erste Sitzung greift die Analyse der Situation der „Biodiversität in Thüringen“ und dessen Herausforderungen auf. Darauf aufbauend liegt in der zweiten Sitzung der Fokus auf den Instrumenten zu deren Lösungen (Förderung/Finanzierung, Flächensicherung, Methoden). In den Foren sollen wesentliche Elemente einer Erklärung des 1. Thüringer Naturschutztagserarbeitet werden.

• Erhalt der Kulturlandschaft (Moderation: Dr. Jürgen Metzner)
  • Netzwerk Natura 2000-Stationen (Moderation: Mike Jessat)
  •  Schutzgebiete in Thüringen (Moderation: Dr. Uwe Riecken)
  • Artenschutz (Moderation: Prof. Dr. Christine Römermann)

Themencafé

14:15 Uhr | Umweltakademie – "Wandel braucht Wissen"

Immer stärker fordert der Erhalt der Arten, der Lebensräume und der Lebensgrundlage für zukünftige Generationen unsere Aufmerksamkeit. Hier die richtigen Schritte zu gehen, setzt Wissen und effektive Absprachen voraus. Viele Bundesländer verfügen über eine staatlich getragene Umweltbildungsstätte. Braucht auch Thüringen eine Umweltakademie? Wir wollen mit Ihnen in das Thema eintauchen und eine Position dazu formulieren.

16:00 Uhr | Waldnatur – "Wald wird wilder"

Das Klima wandert. Der Wald bleibt, wandelt sich aber. Ist dieser radikale Wandel der Beginn von etwas Neuem? Der Schwerpunkt unseres Austausches liegt auf der natürlichen Waldentwicklung. Den Menschen jedoch völlig auszublenden, wäre nur die halbe Wahrheit. Daher werden unsere Ansprüche an den Wald und die Einflussgrößen menschlichen Handelns gleich mitgedacht.

15:00 Uhr | Monitoring – "Ehrenamt zählt"

Wer singt wo und wie lange noch? Wer Bestandtrends über die Biodiversität ermitteln will, ist auf eine breite Basis an Daten angewiesen. Da ist es gut, wenn auch das „Ehrenamt zählt". Wir wollen uns austauschen, wie mit verschiedenen Ansätzen wichtige Naturbeobachtungen zusammengetragen werden können. Wir diskutieren, wie wir in Thüringen mit Hilfe vieler Augen und Ohren zu wertvollen Daten sowie mehr Verständnis und Schutz für unsere Natur und Arten gelangen.

Ganztägige Angebote

Themenstände

im großen Saal, Rang und Außenbereich der Stadthalle Gotha

• Markt der Möglichkeiten / Förderbörse
  • UrwaldMobil Nationalpark Hainich
  • Buchhandlung "Contineo" und weitere

im Foyer und großen Saal der Stadthalle Gotha

• Fotoausstellung  "Feldraine"
  • Ausstellung "Pflanzenblindheit"
  • Posterausstellung "Call for Participation"

Exkursionen | 13.06.2024

Alle Exkursionen starten mit einem Busshuttle um 9:30 Uhr am Hauptbahnhof Gotha (Bahnhofstr. 13, 99867 Gotha).
Als Verpflegung werden kleine Lunchpakete zur Verfügung gestellt.

[Zur Fachtagung am 12.06.2024]    [Zur Anmeldung]

Im Anschluss an die Exkursionen
Möglichkeit einer kostenlosen Führung durch die Ausstellung "S.O.S. Grünes Herz"  im Herzoglichen Museum Gotha.
(Stiftung Friedenstein Gotha)

Nationalpark Hainich
(Rückkehr 14:30 Uhr)

Wildkatzenpfad: Vorstellung von Arten und Lebensräumen, von Offenland über Sukzessionsflächen hin zu alten Waldbeständen sowie Herausforderungen des Managements